Mannheim wird Teil der ESER-Initiative und feiert das mit einer Kickoff-Veranstaltung am 2. Mai 2019


Die Sharing Economy bringt nachhaltige Geschäftsmodelle und soziale Innovationen hervor und ist damit Teil einer Social Economy. Das ifm Mannheim freut sich deshalb über die Aufnahme der Stadt Mannheim in die ESER-Initiative (European Social Economy Regions) und damit die Steigerung der Sichtbarkeit auch für die Sharing Economy. Bei der öffentlichen Kickoff-Veranstaltung wird die Roadmap Social Economy Mannheim 2019 vorgestellt. Dominika Wruk von platforms2share stellt ihre aktuelle Forschung zur Sharing und Platform Economy vor.

In Politik, Wissenschaft und Öffentlichkeit besteht inzwischen Konsens, dass soziale Innovationen entscheidend sind, um gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen wie die Alterung der Gesellschaft und den Klimawandel zu bewältigen. Durch technologische Innovationen allein lassen sich diese komplexen Problemstellungen nicht lösen. Gesellschaftliche Herausforderungen erfordern soziale Veränderungen in der Steuerung von Prozessen und den Verfahren zur Beteiligung zivilgesellschaftlicher Akteure. Tragfähigen Netzwerken und dem kreativen Potenzial der Stadtgesellschaft, also von uns allen, kommt dabei eine nachhaltige Bedeutung zu.

Am 2. Mai laden wir ab 18 Uhr in das Kino Atlantis nach Mannheim in K2, um die Aufnahme Mannheims in die ESER-Initiative (European Social Economy Regions) zu feiern, die lokalen Partner der Social Economy und der Wohlfahrt vorzustellen und die Social Economy Roadmap Mannheim 2019 zu präsentieren.

In der Roadmap 2019 finden sich 15 öffentliche Veranstaltungen zum Thema Social Economy in Mannheim, bei denen Beteiligungsmöglichkeiten gegeben sind.

Zu Gast wird unter anderem Frau Dr. Engelmann, Abteilungsleiterin Advanced Technologies, Clusters and Social Economy in der DG GROW der EU-Kommission, sein, die die europäische Perspektive der Bedeutung gesellschaftlicher Innovationen erläutern wird. Die Stadt Mannheim möchte lokal als Treiber dieser Innovationen fungieren. Musikalisch unterstützt wird das Programm durch Johanna Alba eine Singer-Songwriterin der Popakademie Mannheim. Moderiert wird die Veranstaltung von Lale Jakob. Ausklang finden wird der Kickoff durch ein Get-together im Kino-Foyer mit genügend Zeit zum Netzwerken. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung auf folgender Seite ist notwendig: https://www.gruenderverbund.info/veranstaltung/kickoff/

Und hier ist die Roadmap Social Economy Mannheim 2019: Flyer Roadmap 2019

Veranstalter ist der Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim, unterstützt wird die Roadmap durch den Fachbereich für Arbeit und Soziales.

Die auf der Veranstaltung vorgestellten Partner der Roadmap Social Economy sind:

Business und Bildung e.V.

Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg

DHBW / DHPreneur

Fair Finance Institute

Institut für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim

Lehrstuhl für Corporate Social Responsibility der Universität Mannheim

Liga der freien Wohlfahrtspflege (als Vertreter der Mannheimer Wohlfahrtsverbände)

S-HUB Accelerator

SocEnt BW

Starkmacher e.V.

 

Veranstaltungsort
Atlantis Kino
K2, 32
Mannheim

Anmeldung unter:
https://www.gruenderverbund.info/veranstaltung/kickoff/


25.04.19


25/04/2019

Prof. Dr. Dominika Wruk
Start